Evangelische Pfarrgemeinde A. u. H.B.
Bregenz
im Glauben wird die Nacht zum Tag
Di, 24. Okt 2017
Gottesdienst für Groß und Klein im September PDF Drucken

KinderkircheAm vergangenen Sonntag, dem 15 September, wurde zum Beginn des neuen Schuljahrs ein Gottesdienst für Groß und Klein gefeiert.Thema des Gottesdienstes waren Beziehungen zwischen Menschen. Keiner lebt für sich alleine, wir sind verbunden mit anderen Menschen.

 

 

 

BeziehungsnetzWie die Fäden eines Netzes spannen sich diese Beziehungen zwischen uns.Wenn man an einem dieser Fäden zieht, dann hat das Auswirkungen auf das Netz: die anderen spüren diese Änderung, sie kommen einander näher oder sie entfernen sich voneinander, wenn man einen Beziehungsfaden durchtrennt.

Jeder Kirchenbesucher hatte am Eingang zwei Wollfäden bekommen. Jetzt ging es darum, Netze zu knüpfen. Jeder sollte seine Fäden erst mit denen der  Nachbarn verknüpfen, dann mit denen der vor- und hinter ihnen sitzenden Gemeindeglieder. Erst mussten sich einige dazu überwinden, mit zu machen. Aber bald waren alle mit Eifer dabei und neben den Fäden wurden auch Kontakte mit den rundum Sitzenden geknüpft.

Dann kam der schwierigste Teil: Das Netz musste über den Mittelgang hinweg verknüpft werden. Auch das ist gelungen. Zum Schluss wurde das Netz von den Kindern in den Altarraum getragen.

Nach der Kirche, beim Kirchenkaffee, hatten dann alle die Gelegenheit, neue Beziehungen zu knüpfen oder Beziehungen zu festigen.

 
< zurück   weiter >
© 2017 Evangelische Pfarrgemeinde Bregenz
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.