Evangelische Pfarrgemeinde A. u. H.B.
Bregenz
im Glauben wird die Nacht zum Tag
Di, 24. Okt 2017
Ökumenische Gespräche: Weltweite Zusammenbrüche in Geschichte und Gegenwart

Franz Sieder„Manchmal muss etwas sterben, muss ich mich von etwas verabschieden, damit Neues entstehen kann.“ Mit dieser ungewöhnlichen Perspektive auf Zusammenbrüche und Neuanfänge leitete Kaplan Franz Sieder seinen Vortrag am 20.11.2012 im Rahmen der Ökumenischen Gespräche ein. Dabei muss aber klar sein, dass dennoch nicht alles Scheitern positiv ist und dass nicht alles Leid einen Sinn hat.

weiter …
 
Ökumenische Gespräche: „…und dann ist nichts mehr, wie es war.“

Reinhard HallerUniv.-Prof. Prim. Dr. Reinhard Haller aus Feldkirch sprach am Dienstag, 13. November im Rahmen der Ökumenischen Gespräche über Menschen in existentiellen Krisen. Dabei ist Krise im eigentlichen Wortsinn gar nichts negatives: das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet zunächst nichts anderes als Weggabelung.

 

weiter …
 
Ökumenische Gespräche: Biblische Motive von Zerstörung und Hoffnung

Daria Pezzoli-OlgiatiAm ersten Abend der Ökumenischen Gespräche 2012 am 6. November sprach Frau Prof. Dr. Daria Pezzoli-Olgiati aus Zürich über biblische Sichtweisen und Antworten zu „Zusammenbruch und Neuanfang“. Ungefähr 70 Interessierte waren gekommen und hörten im Gemeindesaal der Evangelischen Kreuzkirche Bregenz ihre Ausführungen zur Faszination apokalyptischer Szenarien in Religion und Politik.

weiter …
 
Ein vielfältiges Programm zum Gedenktag der Reformation am 31. Oktober 2012

Doris Schnell EröffnungWir feierten dieses Jahr erstmals  einen von unserem Singkreis mitgestalteten Abend-Gottesdienst am Gedenktag der Reformation, dem 31. Oktober 2012. Großen Zuspruch fand das alternative Glaubensbekenntnis „Der die Liebe ist und die Ohnmacht“, das mit Worten unserer Zeit sagt, woran wir glauben wollen.

weiter …
 
Monatsspruch für November 2012

Wir sind der Tempel des lebendigen Gottes.
2. Korinther 6,16

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 20 von 46
Gemeindebrief 2/2014
Gemeindebrief 2/2014
150-jähriges Bestehen
Impressionen
Impressionen
© 2017 Evangelische Pfarrgemeinde Bregenz
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.